• A
  • A
  • A
  • ABC
  • ABC
  • ABC
  • А
  • А
  • А
  • А
  • А
Regular version of the site

Practical Course of German

2024/2025
Academic Year
RUS
Instruction in Russian
3
ECTS credits
Course type:
Elective course
When:
4 year, 1-3 module

Instructors


Galeyeva, Arina I.

Программа дисциплины

Аннотация

Программа дисциплины «Практический курс немецкого языка» по направлению подготовки «История искусств» предусматривает обучение немецкому языку с нулевого уровня. Основной целью курса является формирование иноязычной коммуникативной компетенции на уровне B1 по общеевропейской классификации компетенций владения иностранным языком.
Цель освоения дисциплины

Цель освоения дисциплины

  • Основной целью освоения дисциплины «Немецкий язык» является формирование иноязычной коммуникативной компетенции на уровне B1 по шкале требований «Общеевропейских компетенций владения иностранным языком: изучение, преподавание, оценка» (Common European Framework of Reference — CEFR) , достаточного для понимания описания событий, чувств, намерений в письмах личного характера, основных положений чётко и достаточно медленно произнесённых высказываний в пределах литературной нормы, для быстрого и спонтанного общения в большинстве ситуаций, возникающих во время пребывания в стране изучаемого языка.
Планируемые результаты обучения

Планируемые результаты обучения

  • - умеет использовать формы повелительного наклонения - знает модальные глаголы - умеет использовать глаголы с отделяемыми приставками - умеет использовать сильные глаголы - умеет использовать сложносочиненные предложения с союзами denn, nicht-sondern
  • знает личные местоимения - знает притяжательные местоимения - умеет использовать союзы und, aber, oder умеет использовать презенс глаголов (sein, haben, werden, слабых и сильных) - знает структуру простого, вопросительного предложения знает образование отрицания с помощью nicht и kein - владеет лексикой на темы: Bekanntschaft, Familie, Alltag, Alltagsgegenstände.
  • знает сильное склонение существительных - знает порядок слов в предложении с двумя дополнениями - умеет использовать местоимения man, es - умеет рассказывать о событиях в прошлом, используя перфект - владеет лексикой на темы: Alltag. Orientierung in der Stadt.
  • знает фонетическую систему немецкого языка - знает правила чтения - умеет использовать существительные в именительном и винительном падежах - знакомится с образованием множественного числа имен существительных - умеет использовать количественные числительные
  • использует личные местоимения в винительном падеже - умеет использовать порядковые числительные - владеет лексикой на темы: Essen und Trinken. Arbeitstag und Freizeit.
  • умеет использовать дательный падеж имени существительного и местоимений - знает предлоги c Dat, Akk. - умеет использовать формы прошедшего времени (перфект, претеритум) - умеет склонять личные местоимения - знает формы повелительного наклонения - владеет лексикой на темы: Wohnen. Gesundheit.
  • умеет употреблять прилагательные в сравнительной и превосходной степени - знает и умеет использовать предлоги местоположения в дательном и винительном падежах - умеет употреблять существительные в родительном падеже - умеет рассказывать о событиях в прошлом, используя претеритум
  • умеет использовать дательный падеж имени существительного и местоимений - знает предлоги c Dat, Akk. - умеет использовать формы прошедшего времени (перфект, претеритум) - умеет склонять личные местоимения - знает формы повелительного наклонения - владеет лексикой на темы: Wohnen.
  • умеет использовать модальные глаголы wollen, sollen - умеет использовать прошедшее время перфект - владеет лексикой на темы: Wohnen. Gesundheit. Arztbesuch. Krankheiten. Gesunde Lebensweise. Körperteile. Stress und Schlafstörungen
  • - умеет использовать придаточные дополнительные предложения с союзами dass, ob - умеет использовать сложносочиненные предложения с союзом deshalb - умеет использовать придаточные придаточные предложения причины с союзами da, weil - умеет использовать придаточные предложения уступки с союзом obwohl - владеет лексикой на темы: Schule, Ausbildung, Beruf.
  • умеет склонять прилагательные - владеет лексикой по темам Einkauf. Leben in der Stadt und auf dem Lande. Landeskunde, Aussehen und Persӧnlichkeit
  • einander begrüßen, sich vorstellen, nach dem Befinden fragen und darauf reagieren, Angaben zu Personen erfragen und beantworten (Name, Herkunft, Wohnort, Adress, Alter, Beruf, Hobbys, Familienstand), bejahen, verneinen, buchstabieren, jemanden ansprechen, sich bedanken, bis 100 zahlen, Verben in Präsens verwenden, Imperativ mit Sie verwenden, Personalpronomen im Nominativ benutzen
  • Gegenstände identifizieren und klassifizieren, Eigenschaften von Gegegständen angeben, Gegenstände beschreiben, Besitz und Zugehörigkeit ausdrücken, richtig stellen, bis 1000 zahlen, Definitartikel und Indefinitartikel verwenden, Possessivartikel om Nominativ Singular und Plural verwenden
  • Essgewohnheiten beschreiben, Vorlieben und Wünsche äußern, nach Vorlieben und Wünschen fragen, bestellen, Aufträge geben, jemanden loben, Unzufriedenheit ausdrücken, Dinge anbieten and ablehnen, Häufigkeit ausdrücken, Mahlzeiten beschreiben, Akkusativ der Artikel verwenden, Sätze mit Modalverben mit Infinitiv benutzen (Satzklammer), Akkusativergänzung, Temporalangaben, Verben mit Vokalwechsel verwenden
  • Hadlungen beschreiben, Machbarkeit ausdrücken, auf Verbote oder Verpflichtungen hinweisen, Verabredungen treffen, Vorschläge annehmen und ablehnen, Uhrzeit angeben, Dienstleistungen beschreiben, Theaterbesuch beschreiben, Indefinitpronomen jemand benutzen, Verben mit trennbarem Verbzusatz verwenden, Modalverben verwenden
  • (Nicht-)Verfügbarkeit ausdrücken, Zweck einer Handlung angeben und erfragen, nach Wertschätzung fragen, etwas negativ oder positiv bewerten, auf etwas aufmerksam machen, einräumen, jemanden einladen, Definitpronomen (Nominativ und Akkusativ), lokale Präpositionen mit Dativ verwenden, Komposita benutzen, Räume, Möbel, Ausstattung der Wohnung beschreiben, Wohnung mieten
  • Körperteile benennen, Beschwerden beschreiben, um Rat fragen, Ratschläge geben und weitergeben, jemanden zu etwas drängen, Verhindertsein ausdrücken, Vergangenes berichten, Krankheiten und Symptome beschreiben, Imperativformen und Perfekt verwenden
  • berichten, an etwas erinnern, sich erkundigen, sich weigern, alltägliche Aktivitäten beschreiben, Perfekt verwenden, Wochentage und Monatsnamen, Richtungsangaben, Präposition in mit dem Akkusativ benutzen
  • nach Machbarkeit fragen, jemanden instruieren, etwas erklären, um Instruktion bitten, Informationen erfragen, etwas zusammenfassen, berichten, öffentliche Gebäude beschreiben, Verkehrsmittel beschreiben, Lage, Richtung, Ziel und Weg beschreiben, lokale Präpositionen mit Akkusativ oder Dativ verwenden, Adverbien hier, links, rechts, geradeaus, da, dort verwenden
  • Vorlieben und Wünsche äußern, um Vorschläge bitten, Vorschläge machen, verwerfen und gutheißen, etwas vergleichen, Kaufwunsch äußern, Anlässe für Feiern in Deutschland beschreiben, Dativ und Akkusativ des Personalpronomens benutzen, Komparativ und Superlativ (prädikativ), Verben mit Dativergänzung, Verben mit zwei Ergänzungen
  • Sehenswürdigkeiten beschreiben, über Reiseziele sprechen, Geographie der deutschsprachigen Länder beschreiben, Genitiv verwenden, Ordinalzahlen verwenden
  • Aussehen beschreiben, Temperament beschreiben, Kleidung beschreiben, Deklination des attributiv verwendeten Adjektivs, Verben mit Qualitativergänzung benutzen, Vergleichsformen mit als und so wie verwenden
  • Motivation, Beruf, Schule, Studium, Unterrichtsfächer, Prüfungen, Sprachbeherrschung besprechen, Arbeitsbedingungen, Berufsausbildung besprechen, Nebensätze mit weil, obwohl, wenn formulieren, Präteritum der Modalverben benutzen, temporale Präpositionen verwenden
  • Verärgerung, Freude, Interesse, Desinteresse ausdrücken, loben und kritisieren, nach Interesse fragen, vorschlagen, von irrealen Sachverhalten sprechen, sich beschweren, ästhetische Qualität bewerten, Kunst besprechen, Konjunktiv II mit würde benutzen, Konjunktiv II der Modalverben formulieren, reflexive Verben verwenden
  • Defekte beschreiben, Lohn und Gehalt besprechen, Arbeitsbedingungen besprechen, Passiv Präsens verwenden
  • Sympathie und Antipathie ausdrücken, Ehe und Kinder besprechen, Infinitivsatz mit zu, Nebensatz mit dass verwenden, Präterirum verwenden, Temporalsatz mit als formulieren
  • Klima und Wetter besprechen, auffordern zu gemeinsamen Handeln, Relativsatz verwenden, impersonales es verwenden
  • Ausweispapiere für Reise und Verkehr, Versicherung besprechen, Nationalcharakter besprechen, Sätze mit lassen formulieren, Infinitivsatz mit um...zu formulieren, Finalsatz mit damit formulieren
  • aktuelles Geschehen, Presse, Politik, politische Institutionen, geschichtliche Ereignisse beschreiben, Verben mit Präpositionalergänzung verwenden
  • zustimmen und widersprechen, eine Bedingung ausdrücken, eine Möglichkeit oder Notwendigkeit ausdrücken, eine Folgerung ziehen, persönliche Lebensumstände, soziale Fragen besprechen, Reziprokpronomen verwenden
  • einfachste Formen des Sprechens über Literatur
  • über "Ankunftssituationen" sprechen, über Gefühle und Probleme bei der "Ankunft im Ausland" berichten, Kursinterview zum Thema "Neu in Deutschland" durchführen, Tipps auf einer Uni-Webseite finden, "aduso"-Konjunktionen und Nebensatzkonnektoren verwenden
  • über deutsche Spezialitäten sprechen, deutsche Rezepte verstehen, Kurskochbuch erstellen, Argumente für oder gegen ein Werbeverbot für Süßigkeiten erfassen, Imperativformen verwenden, Konjunktiv II verwenden
  • über verschiedene Jahrhunderte sprechen, sich über Sprichwörter zum Thema "Pünktlichkeit" austauschen, Perfekt, Präteritum, Futur I verwenden
  • Zeitungsartikel über Ehrenamt verstehen, Modalverben verwenden
  • Haustypen beschreiben, Traumhaus beschreiben, Ratschläge zur Wohnungssuche notieren, Adjektivdeklination, Passiv verwenden
  • über besondere Erlebnisse sprechen, über eigene Erfahrungen berichten, Verben und ihre Ergänzungen verwenden
  • Geschichte Deutschlands in der Antike und im Mittelalter besprechen, die Stände (Adlige, Priester, Bauern) und ihre Rechte und Pflichten besprechen
  • Deutsches Kaiserreich (1871-1918), Weimarer Republik (1918-1933), Nationalsozialismus (1933-1945) besprechen
  • Alliierte Besatzung (1945-1949), Bundesrepublik Deutschland und DDR (1949-1990), das wiedervereinigte Deutschland (seit 1990) besprechen
  • einfache philosophische Texte verstehen und zusammenfassen
  • einfache philosophische Texte analysieren
  • Reformation und Dreißigjähriger Krieg in Deutschland, Deutscher Bund (1815-1866), Norddeutscher Bund (1866-1871)
Содержание учебной дисциплины

Содержание учебной дисциплины

  • Erste Kontakte
  • Gegenstände in Haus und Haushalt
  • Essen und Trinken
  • Wohnen
  • Freizeit
  • Krankheit
  • Alltag
  • Stadt und Verkehr
  • Kaufen und Schenken
  • Die deutschsprachigen Länder
  • Aussehen und Persönlichkeit
  • Schule, Ausbildung, Beruf
  • Unterhaltung und Fernsehen
  • Industrie, Arbeit und Wirtschaft
  • Familie und persönliche Beziehungen
  • Umwelt und Natur
  • Deutsche im Ausland und Ausländer in Deuschland
  • Nachrichten, Politik und Geschichte
  • Alte Menschen
  • Bücher lesen
  • Ankommen
  • Guten Appetit!
  • Geschichte Deutschlands in der Antike und im Mittelalter
  • Antike Philosophie
  • Wie die Zeit vergeht
  • Einer für alle
  • Geschichte Deutschlands vom 16. bis zum 19. Jahrhundert
  • Mittelalterliche Philosophie
  • Ein Dach über dem Kopf
  • Neues entdecken und erfahren
  • Philosophie der Neuzeit
  • Geschichte Deutschlands vom Kaiserreich bis zum Zweiten Weltkrieg
  • Geschichte Deutschlands von 1945 bis heute
Элементы контроля

Элементы контроля

  • неблокирующий Экзамен
  • неблокирующий Проверочные работы (все домашние письменные работы в рамках темы)
  • неблокирующий Письменная контрольная работа в конце каждой темы
  • неблокирующий Итоговый письменный контроль
    Включает в себя задание на чтение (Leseverstehen), письмо (Schreiben), аудирование (Hӧren), а также лексико-грамматический тест по пройденному материалу, оценивается по шкале 100 баллов.
  • неблокирующий Проверочные работы (все домашние устные работы в рамках темы)
  • неблокирующий Экзамен
  • неблокирующий Экзамен
  • неблокирующий Экзамен
  • неблокирующий Экзамен
  • неблокирующий Экзамен
Промежуточная аттестация

Промежуточная аттестация

  • 2022/2023 учебный год 1 модуль
    0.2 * Итоговый письменный контроль + 0.2 * Итоговый письменный контроль + 0.2 * Письменная контрольная работа в конце каждой темы + 0.2 * Письменная контрольная работа в конце каждой темы + 0.1 * Проверочные работы (все домашние письменные работы в рамках темы) + 0.1 * Проверочные работы (все домашние письменные работы в рамках темы) + 0.1 * Проверочные работы (все домашние устные работы в рамках темы) + 0.1 * Проверочные работы (все домашние устные работы в рамках темы) + 0.4 * Экзамен + 0.4 * Экзамен
  • 2022/2023 учебный год 3 модуль
    0.2 * Итоговый письменный контроль + 0.2 * Итоговый письменный контроль + 0.2 * Письменная контрольная работа в конце каждой темы + 0.2 * Письменная контрольная работа в конце каждой темы + 0.1 * Проверочные работы (все домашние письменные работы в рамках темы) + 0.1 * Проверочные работы (все домашние письменные работы в рамках темы) + 0.1 * Проверочные работы (все домашние устные работы в рамках темы) + 0.1 * Проверочные работы (все домашние устные работы в рамках темы) + 0.4 * Экзамен + 0.4 * Экзамен
  • 2023/2024 учебный год 1 модуль
    0.2 * Итоговый письменный контроль + 0.2 * Итоговый письменный контроль + 0.2 * Письменная контрольная работа в конце каждой темы + 0.2 * Письменная контрольная работа в конце каждой темы + 0.1 * Проверочные работы (все домашние письменные работы в рамках темы) + 0.1 * Проверочные работы (все домашние письменные работы в рамках темы) + 0.1 * Проверочные работы (все домашние устные работы в рамках темы) + 0.1 * Проверочные работы (все домашние устные работы в рамках темы) + 0.4 * Экзамен + 0.4 * Экзамен
  • 2023/2024 учебный год 3 модуль
    0.2 * Итоговый письменный контроль + 0.2 * Итоговый письменный контроль + 0.2 * Письменная контрольная работа в конце каждой темы + 0.2 * Письменная контрольная работа в конце каждой темы + 0.1 * Проверочные работы (все домашние письменные работы в рамках темы) + 0.1 * Проверочные работы (все домашние письменные работы в рамках темы) + 0.1 * Проверочные работы (все домашние устные работы в рамках темы) + 0.1 * Проверочные работы (все домашние устные работы в рамках темы) + 0.4 * Экзамен + 0.4 * Экзамен
  • 2024/2025 учебный год 1 модуль
    0.2 * Итоговый письменный контроль + 0.2 * Итоговый письменный контроль + 0.2 * Письменная контрольная работа в конце каждой темы + 0.2 * Письменная контрольная работа в конце каждой темы + 0.1 * Проверочные работы (все домашние письменные работы в рамках темы) + 0.1 * Проверочные работы (все домашние письменные работы в рамках темы) + 0.1 * Проверочные работы (все домашние устные работы в рамках темы) + 0.1 * Проверочные работы (все домашние устные работы в рамках темы) + 0.4 * Экзамен + 0.4 * Экзамен
  • 2024/2025 учебный год 3 модуль
    0.2 * Итоговый письменный контроль + 0.2 * Итоговый письменный контроль + 0.2 * Письменная контрольная работа в конце каждой темы + 0.2 * Письменная контрольная работа в конце каждой темы + 0.1 * Проверочные работы (все домашние письменные работы в рамках темы) + 0.1 * Проверочные работы (все домашние письменные работы в рамках темы) + 0.1 * Проверочные работы (все домашние устные работы в рамках темы) + 0.1 * Проверочные работы (все домашние устные работы в рамках темы) + 0.4 * Экзамен + 0.4 * Экзамен
Список литературы

Список литературы

Рекомендуемая основная литература

  • Mittelpunkt neu B1+ : Deutsch als Fremdsprache fur Fortgeschrittenе, , 2020
  • Themen aktuell 1 : Kursbuch, Aufderstrasse, H., 2003
  • Themen aktuell 1 : рабочая тетрадь, Bock, H., 2005
  • Themen aktuell 2 : Kursbuch, Aufderstrasse, H., 2005
  • Themen aktuell 2 : рабочая тетрадь, Aufderstrasse, H., 2004
  • Wir lesen deutsch. Philosophische literatur ohne Worterbuch : пособие по чтению для фак. философии, Тумаркина, Е. С., 2012

Рекомендуемая дополнительная литература

  • A-Grammatik : Ubungsgrammatik Deutsch als Fremdsprache : Sprachniveau A1-A2, Buscha, A., 2010
  • B-Grammatik : Ubungsgrammatik Deutsch als Fremdsprache : Sprachniveau B1-B2, Buscha, A., 2011

Авторы

  • Мякошина Лада Владимировна
  • Яковкина Оксана Александровна
  • Кременчук Ольга Анатольевна
  • Кошкина Елена Геннадьевна
  • Галеева Арина Ильгамовна